Buch-Review: Punsh Needle

Das Buch Punsh Needle von Kelly Wright habe ich tatsächlich schon eine ganze Weile zuhause. Nach der ersten Euphorie Anfang des Jahres hatte ich die Projekte erst einmal wieder zur Seite gelegt, da man diese nicht einfach „so nebenbei“ machen kann, wie ich finde. Erst auf dem Yarncamp hatte ich wieder Gelegenheit, diese tolle Technik auszuprobieren und wurde sofort wieder angefixt 😀

Also das Buch hervorgeholt und eingetaucht

Punsh Needle

Die Autorin Kelly Wright weiss eindeutig, wovon sie spricht. Sie bezeichnet sich selbst als „chronisch nadelaffin“. Schon in jungen Jahren hat sie angefangen, Teppiche zu hooken, punchen und zopfen. Seit 2012 betreibt sie ihre eigene Firma für Handwerkskünste und bietet Workshops in ganz Europa an. Und sie ist seit 2018 die erste zertifizierte Oxford Punch Needle Lehrerin hier in der Region!

In ihrem Buch bespricht sie ausführlich, welche Materien man für das Punshen braucht. Sie geht auf Stoffe, Nadeln und Wolle ein, zeigt verschiedene Stickrahmen und natürlich die unterschiedlichen Nadeln.

Punsh Needle

Dann folgt der ebenfalls ausführliche Workshop-Teil, indem sie in vielen Bildern erklärt, wie die Technik funktioniert. Die Erklärungen sind auch für absolute Anfänger geeignet.

Hier seht ihr meine ersten Versuche:

Dann folgen 20 Projekte, in denen man sich ausprobieren kann. Sie umfassen kleinere Projekte wie eine Kosmetiktasche oder auch größere Arbeiten wie einen Teppich. Die Vorlagen für alle Projekte liegen dem Buch bei.

Weiterhin findet ihr folgende Anleitungen:

  • Kissenhülllen
  • Blumentopfhüllen
  • Taschen
  • Utensilos
  • Babyrasseln
  • Wandbilder
Punsh Needle

Fazit

Wenn Kelly Wright nicht gerade in eurer Nähe eine Punsh Needle Workshop gibt – die sehr gut sein sollen! – ist ihr Buch eine sehr gute Alternative, um sich in das Thema einzulesen. Ist die Grundausstattung besorgt (z.B. direkt bei Kelly Wright im Online-Shop), könnt ihr direkt mit den kleinen Anfänger-Projekten loslegen. Fortgeschrittene Punsh Needler finden sehr viele Inspirationen, denn mit der Nadel kann man fast alles verzieren!

Sucht ihr noch mehr Ideen? Dann schaut mal auf Instagram in Kelly’s Profil!

Alle Infos zum Buch

Titel: Punch Needle – Das Original: 20 coole Projekte mit der Stanznadel
Autor: Kelly Wright
Verlag: stiebner
ISBN: 978-3830720669
Preis: 19,90 €

Vielen Dank an den stiebner Verlag für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.