X

Buch-Review: Strickeria

Beim ersten Lesen des Titels musste ich als erstes an Cafeteria denken – und an Stricken im Café!
Genau dazu macht das Buch Lust. Es ist der umfangreichste Titel, den ich seit langem in den Händen hielt: Das Buch enthält alle notwendigen Grundlagen für Strickanfänger, aber auch ebenso raffinierte Techniken für erfahrende Stricker in sehr detaillierten Bildern.

Man merkt, dass die Autorin Debbie Bliss jahrelange Erfahrung im Stricken hat. Sie arbeitet seit mehr als 40 Jahren als Strickdesignerin, und das sieht man im ganzen Buch. Mit den vielen Techniken und Tricks zeigt sie auch den fortgeschrittenen Strickern, wie sie ihre Kenntnisse weiter verbessern können. Ein besonderer Teil ist hierbei das Kapitel über den Entwurf eigener Modelle, was ich in diesem Umfang noch nie gesehen habe. Viele Designer behalten ihr Geheimnisse vermutlich auch lieber für sich 😉

So erklärt sie vom ersten Anschlag (sowohl für Links- als auch für Rechtshänder) bis zum ausgefallen Muster alle Schritte, wobei immer besonders schön gezeichnete Abbildungen verwendet werden. Kennt ihr z.B. 9 verschiedene Anschlagsmethoden? Ich kannte bisher genau 1! Und habt ihr schon einmal mit 3D-Effekt gestrickt?

Sie beschreibt außerdem die Verarbeitung von verschiedenen Garnen und welches sich wofür eignet (oder auch nicht), und auch wie man kleine Fehler behebt, ohne alles aufzuribbeln! Das nenne ich wirkliche “Pannenhilfe” …

Auch sehr schön finde ich das Kapitel über die Verzierung von gestrickten Sachen. Gerade mein kleiner Sohnemann findet “normale” Sachen langweilig. Da wirkt so ein aufgesticktes oder gehäkeltes Bild Wunder 😀

Die Beschreibung, wie man am besten ein Garnknäuel wicket, hat mir auch sehr viel weiter geholfen! Besonders als ich das zum ersten Mal per Hand machen wollte.

Fazit: Ein absolutes Highlight unter den Strickbüchern! Eine befreundete Strickerin (sie strickt seit über 40 Jahren!) sagte mir, selbst sie hat noch etwas neues mit dem Buch gelernt! Das sagt doch einiges darüber!

Habt ihr noch einen Wunsch frei zu Weihnachten? Das wäre es doch 🙂

 

Alle Infos zum Buch

Strickeria: Techniken, Tipps, Designgrundlagen
Autorin: Debbie Bliss
ISBN: 978-3831031146
Preis: 24,95 €

Vielen Dank an den DK Verlag, der mir das Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Miss:
Related Post