Buch-Review: Stylish häkeln – Lieblingssachen für jeden Tag

Nachdem ich in letzter Zeit viele Strickprojekte fertig stellen konnte, freue ich mich schon wieder auf die kommenden Häkelprojekte. Und da sind einige in der Warteschlange 🙂

Umso mehr freute ich mich, dass ich das Buch „Stylish häkeln“ vom DK Verlag rezensieren darf.

Stylish häkeln

Inhalt:

  1. Accessoires
  2. Tops und Pullover
  3. Kleider, Röcke und Shorts
  4. Jacken und Ponchos

In den 4 Kapiteln findet ihr fast 30 Anleitungen, darunter auch 2 Kleider und einen Rock sowie eine Hotpants. Solche Anleitungen findet man ja eher selten in Büchern. Danach habe ich lange gesucht, finde ich sehr gut!

Stylish häkeln Stylish häkeln Stylish häkeln

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass die Grundlagen bzw. Techniken über das ganze Buch verteilt sind. So wird z.B. „In Runden häkeln“ erst im 3. Kapitel erläutert. Jedoch benötigt man diese Technik schon bei der ersten Anleitung … Wieso dieser Weg gewählt wurde erschließt sich mir nicht wirklich. Die einfachen Grundlagen (Grundmaschen, Anschlag, Zu/Abnahmen) sind wiederum in sehr übersichtlich im Anfangskapitel dargestellt.

Jede Anleitung hat einen Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 3 Wollknäuel, die bei jeer jeweiligen Anleitung zu finden ist. Schön wäre noch, die Einstufung gleich im Inhaltsverzeichnis zu finden.

Etwas irritierend finde ich allerdings die Größenangaben: manche Modelle gibt es in S, M und L, manche nur in S und M und manche in S und L? Das ist schade, man hat etwas das Gefühl hier wurde „abgespeckt“.

Ein Punkt ist mir aber besonders positiv aufgefallen: Zu jedem Modell gibt es eine Schnittzeichnung und eine Häkelschrift zusätzlich zur Textbeschreibung. Das ist super und gehört meiner Meinung nach in jedes Anleitungsbuch! Denn jeder Leser hat eine bevorzugte Art, ein Modell nachzuarbeiten.

Fazit: Insgesamt finde ich es ein tolles Buch mit schönen Modellen, die sich nicht nur auf die Klassiker beschränkt. Wenn man die kleinen Unstimmigkeiten übersehen kann, ist es auf jeden Fall einen Blick Wert!

Alle Infos zum Buch:

Autor: Heidi Grund-Thorpe
ISBN: 978-3-8310-3164-1
Erscheinungsdatum: März 2017
Preis: 14,95 €

Vielen Dank an den DK-Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.