Buch-Review: Mützen stricken by Woolly Wormhead

Die Strickdesignerin Woolly Wormhead verspricht mit ihrem neuen Buch einen coolen Stricklook für die ganze Familie. Ob das Buch hier mithalten kann, erzähle ich euch in diesem Review.

Wer nach besonderen Strickmützen sucht, der wird bei der Autorin ganz bestimmt fündig. Mit ihren kreativen Ideen zu Beanie, Barret oder Slouchie – manche hatte ich vorher noch nie gehört – hat sie eine tolle Zusammenstellung geschaffen, die bisher einzigartig zwischen all den Strickmützenbüchern ist.

Im Buch sind Anleitungen für kleine oder große Köpfe, für Sie oder für Ihn enthalten: ihr könnt zwischen insgesamt 22 Projekten wählen. Darunter gibt es vielen neue Muster, sehr interessante Techniken und auch überraschende Effekte, die sich erst beim Stricken richtig zeigen.

Es gibt sowohl die klassisch in Runden gestrickte Mützen als auch viele flach gestrickte Mützen. Und ja, die flach gestrickten Varianten müssen dann natürlich auch zusammen genäht werden. Davor braucht ihr euch aber nicht scheuen, das ist wirklich schnell erledigt, es ist ja auch nur eine Mütze 😉

Eines muss ich aber noch erwähnen: Es werden keine Grundstricktechniken im Buch erklärt. Stattdessen gibt einen Teil, der die besonderen Techniken wie verkürzte Reihen oder den provisorischen Maschenanschlag erläutert. Für absolute Anfänger ist das Buch also eher nicht geeignet.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es für einige Mützen zum Teil nur eine Strickschrift gibt, d.h. nicht alle Teile haben einen ausformulierten Anleitungsteil. Die meisten Modelle haben jedoch beides (Strickschrift und ausformulierten Text).

Insgesamt merkt man, dass die Designerin schon einige Strickerfahrung gesammelt hat. Woolly Wormhead ist außerdem Gewinnerin des British Craft Awards 2018 und hat auch bei Ravelry schon fast 300 Anleitungen veröffentlicht: Link zum Ravelry Profil. Schaut dort unbedingt einmal vorbei!

Und auch ihre Internetseite ist ein Fundus an tollen Ideen: Website
Hier zeigt sie nicht nur ihre Anleitungen, sondern gibt auch Tipps und Tricks in vielen kostenlosen Tutorials.

Fazit

Die Sammlung neuer Ideen zum Mützenstricken finde ich super! Wer gerne neue Techniken ausprobiert und schon die ein oder andere Mütze gestrickt hat, macht mit diesem Buch definitiv nichts verkehrt.

Alle Infos zum Buch

Titel: Mützen stricken by Woolly Wormhead – Cooler Stricklook für die ganze Familie
Autorin: Woolly Wormhead
ISBN: 9783772448003
Verlag: frechverlag
Preis: 19,99 €

Vielen Dank an den frechverlag für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.