Buch-Review: Häkelponchos und Lieblingscapes

Vielleicht habt ihr es in meinem Instagram-Feed schon gesehen, ich bin gerade im „Poncho-Fieber“ 😀

Eigentlich ist es ja noch nicht das Wetter dafür, denkt jetzt vielleicht der ein oder andere … aber da habe ich einige Gegenargumente:

  • Es gibt wunderschöne Sommer-Ponchos, die ebenso wie ein Tuch, immer getragen werden können
  • Der Herbst/Winter kommt bestimmt, dann seid ihr pünktlich gut gerüstet 😉
  • Ponchos sind durch die meist einfache Form ein perfektes Anfängerprojekt

Und das wichtigste: einen Poncho kann man schnell ganz klein zusammenfalten, damit passt er in jede Handtasche 😉

Sie erfreuen sich auch im Handel immer größerer Beliebtheit, da lassen meist Anleitungsbücher nicht lange auf sich warten. Im Mai durfte ich schon die Strickvariante „Strick-Ponchos und Lieblings-Capes“ von Helgrid van Impelen testen und war begeistert. Nun gibt es auch die Häkelvariante von der Autorin:

Häkel-Ponchos und Lieblings-Capes

Häkelponchos  Häkelponchos

Auch in dieser Ausgabe findet ihr 21 Modelle zum Nacharbeiten. Darunter sind sowohl leichte Sommerponchos als auch dicke Wintervarianten. Aber auch die Fans von Granny Squares und Mandalas kommen nicht zu kurz, jeweils ein Modell ist enthalten.Häkelponchos

 

Sie sind wie gewohnt in 3 Schwierigkeitsgraden unterteilt. Zu jedem Modell gibt es die Erklärung in Häkelschrift und Fließtext. Ich bevorzuge die Häkelschrift, aber grundsätzlich sind beide Beschreibungen gut verständlich. Zusätzlich gibt es auch immer die Schnittzeichnung, was für das Zusammennähen am Ende wirklich sehr hilfreich ist.

Abgerundet wird das Buch mit einem kurzen, aber übersichtlichen Grundlagenteil sowie die Übersicht der Poncho-Grundformen. Diesen finde ich besonders spannend, da man damit auch leicht eigene Entwürfe umsetzen kann.

Und wie das so ist, wenn mir ein Buch besonders gut gefällt: Natürlich habe ich auch gleich einen Häkelponcho angeschlagen:

Häkelponchos  Häkelponcho

Fazit: Eine Kaufempfehlung für alle, die gern Ponchos tragen oder sich an die ersten eigenen Kleidungsstücke wagen möchten.

 

Steckbrief

Titel: Häkel-Ponchos und Lieblings-Capes
Autor: Helgrid van Impelen
ISBN: 978-3-86355-767-6
Preis: 16,99 €

Das Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise vom EMF Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.