Buch-Review: Sticken macht glücklich

Sticken scheint dieses Jahr ein neuer Trend zu sein – zumindest sieht, hört und liest man immer mehr davon.

Meine letzten Stickerfahrungen habe ich zu Schulzeiten gemacht – ihr auch? Daher wollte ich mir nun einmal anschauen, was aus dieser „altmodischen“ Handarbeit geworden ist und habe mir dieses Buch bestellt.

Sticken macht glücklich

Quelle: www.dorlingkindersley.de/buch/nathalie-mornu-sticken-macht-gluecklich-9783831036080

Und tatsächlich finden sich keine angestaubten Motive mehr, sondern vielmehr etwa 150 moderne Stickvorlagen, viele von Instagram-Künstlern entwickelt.

Es werden Handwerkszeug wie Stoffe, Materialien und Werkzeuge sowie die Grundtechniken vorgestellt, mit denen einfache, aber auch komplexe Motive gearbeitet werden. Die Zeichnungen sind sehr klar erkennbar, was ein Nacharbeiten der Grundstiche wirklich einfach macht.

Sticken macht glücklich

Quelle: www.dorlingkindersley.de/buch/nathalie-mornu-sticken-macht-gluecklich-9783831036080

Bestickt werden kann dabei so ziemlich alles: Kleidung, Accessoires, aber auch Wohntextilien oder sogar Papier! Die Idee finde ich super, damit lassen sich tolle Geschenke basteln.

Ich finde auch die Idee toll, etwas ältere Kleidung mit Stickerei einfach „aufzupeppen“. Dadurch entstehen Unikate, die sonst keiner hat. Und jede Mama kennt das: ein Kleidungsstück ohne Auto, Tier oder wenigstens ein Smiley ist seeeehr langweilig 😀

Ein Minuspunkt gibt es allerdings auch: Für die Motive im Buch gibt es leider keine Kopiervorlage. Das ist bei kleinen Motiven zwar nicht unbedingt nötig, aber frei zeichnen liegt auch nicht jedem. Da wäre es schön gewesen, wenn man sich die Motive noch einmal kopieren und dann ausschneiden könnte.

Da ich ein großer Fan vom tunesischen Häkeln bin, habe ich das Sticken auch auf gehäkeltem Grund ausprobiert. Das funktioniert recht gut, ich glaube das werde ich öfter anwenden.

Sticken

Fazit: Ein Buch für Anfänger, welches die Grundlagen sehr gut und detailliert erklärt. Ob es auch für erfahrene Stickerinnen geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich selbst Anfänger auf dem Gebiet bin.

Alle Infos zum Buch:

Titel: Sticken macht glücklich
Autor: Nathalie Mornu
ISBN: 978-3-8310-3608-0
Preis: 14,95 €

Vielen Dank an den DK-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.