Was macht ihr neben dem Stricken? Podcasts & Co!

Was macht ihr eigentlich, während ihr strickt oder häkelt? Hört ihr Musik, schaut ihr Filme, lest ihr vielleicht sogar ein Buch?? Das soll es tatsächlich geben, ich kann das leider nicht 😀

Ich schaue meistens Serien, höre und schaue aber in letzter Zeit auch sehr gerne Podcasts. Angefangen habe ich – war eigentlich klar – mit Strick-Podcasts. Heute möchte ich euch meine Lieblingsformate vorstellen, vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei.

Video-Podcasts

Knitting Cats and Unicorns Podcast

Annika berichtet in ihrem Podcast seit Anfang 2018 über besuchte Wollfeste, gekaufte Wolle, aktuelle und fertige Projekte sowie von Tipps und Tricks rund um ihr liebstes Hobby stricken.

Dieses Jahr hat sie unter anderem einen Knit Along zusammen mit anderen Podcastern veranstaltet, ich bin gespannt was sie sich noch so ausdenkt! 🙂

knittingcats

Frau Sternenstaub

Liesa startete ihren Podcast im September 2018, ist also einer der jüngeren hier. Da sie zwischenzeitlich auch Nachwuchs bekommen hat, gibt es noch nicht so viele Folgen – dennoch sind sie sehr hörenswert!

Allerdings solltet ihr zumindest Grundkenntnisse in englisch haben. Denn Liesa kommt aus Deutschland, nimmt aber in englischer Sprache auf. Schaut ruhig einmal rein, sie ist sehr gut zu verstehen!

Hier findet ihr ihren Blog: www.sternenstaub-wolle.de

sternenstaub

Purl and Knit

Anike ist die Inhaberin und Handfärberin hinter www.purlandknit.de

Sie berichtet von aktuellen Projekten sowie Shop-Neuigkeiten, wie z.B. Shopupdates oder auch Pre-Orders.

Neben ihren WIPs und fertigen Projekten hat sie auch noch eine Rubrik „Wissen“, in dem Sie ihre Kenntnisse, u.a. rund um die Garne und das Färben teilt. Das macht ihren Kanal wirklich besonders!

Audio-Podcasts

Frickelcast

Jane und Steffi nehmen meist im 2-Wochen-Rhythmus neue Folgen auf. Bei den beiden Fricklern geht es um alle Themen rund um Handarbeit: Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken, Punsh Needle … und und und!

Es gibt KALs, Gewinnspiele, aktuelles Gefrickel (aktuelle Projekte), Kaufrausch (Wolle, auch Anleitungen), den Heißen Scheiß (andere Podcasts, Apps, Tools, Anleitungen – alles rund um’s Handarbeiten), Rezensionen, Entertainment (Bücher, Serien, andere Podcasts) und eine tolle Rubrik Frag die Frickler (Antworten auf Hörerfragen).

Zusätzlich gibt es Spezialfolgen wie „Die Frickler unterwegs“ (Besuch von Wollfesten oder anderen Events) und den „Frickeltalk“ (mit Interviewpartner).

Shownotes (Notizen zu jeder Folge) enthalten alle Informationen und direkten Links, das ist super praktisch!

frickelcast

Kreative Rockstars

Der Podcast von Johanna Fritz ist für alle, und vor allem für Frauen, die mit ihrem kreativen Unternehmen (online) voran kommen möchten. Sei es als Illustrator, Fotograf, Texter… mit diesem Podcast möchte Johanna uns helfen, jedes Mal ein kleines Stück weiter zu kommen. Meistens mit spannenden Interview-Partnern, aber auch mit Solo Folgen.

Johanna ist dabei immer so positiv, dass man als Zuhörer automatisch auch ebenso gestimmt wird. Zudem gibt sie wirkliche Tipps für die Praxis, die sie selbst voran gebracht haben. Selbst Hobby-Blogger können hier noch einiges lernen!

johannafritz

Und noch ein Tipp zum Schluss: Bevor ihr eine längere Reise antretet, ladet euch schon einige Folgen zuhause herunter. Besonders auf der Autobahn oder im Zug hat man sehr oft „schwarze Löcher“, wo es einfach keinen Empfang gibt. Und es ist wirklich sehr nervig, wenn eine Podcastfolge immer wieder unterbrochen wird 😉

Was hört oder schaut ihr denn so an? Habt ihr Tipps? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.