Buch-Review: Strickdesign aus Finnland

Bei Finnland und stricken muss ich an die Olympischen Spiele 2018 denken – damals wurde des öfteren berichtet, wie die Finnen in den Pausen gemeinsam strickten. Und es hieß, dass in Finnland JEDER stricken kann 😀

Darum wundert es mich auch nicht, dass man in Finnalnd Handarbeitswissenschaften studieren kann. Die Autorin des heutigen Buches Strickdesign aus Finnland, Saara Toikka, hat sogar einen Master-Abschluss in dem Studium erhalten.

Als Laie – oder sagen wir Hobbystricker – auf dem Gebiet ist das sehr beeindruckend. Daher hat mich das Buch auch schon seit Ankündigung interessiert!

Saara hat sich dabei auf das Strickdesign spezialisiert und entwirft moderne Designs im nordischen Stil. Wie man im Vorwort lesen kann, sind die Modelle im Buch ihre eigenen Originale! Damit möchte sie vor allem darauf hinweisen, dass wir StrickerInnen hochwertige Garne verwenden sollten. Denn nur dann werden wir lange Freude an den Einzelstücken haben.

Dazu passend geht sie in einem Kapitel auf die Pflege von Strickstücken ein, indem sie die Eigenschaften verschiedener Materialien erklärt. Das findet man viel zu selten in Büchern!

Strickdesign aus Finnland

Sie beschreibt in 18 einfachen bis fortgeschrittenen Anleitungen Pullover, Jacken, Schals und weitere Accessoires. Dabei hat sie sich besonders auf unkomplizierte Muster und natürliche Farben spezialisiert. Zu vielen Modellen gibt es sogar Farbalternativen, die in kleinen Musterstücken gezeigt werden:

Strickdesign aus Finnland

Aus meiner Sicht sind es vorwiegend Kleidungsstücke für jeden Tag, die aber dennoch ein Blickfang sind. Besonders durch die Kombination verschiedener Garne werden relativ einfache Modelle zum Schmuckstück.

Saara verwendet hauptsächlich nordische/finnische Garne, aber immer auch eine oder zwei Alternativgarne, die man problemlos bestellen kann.

Fazit: Mir haben viele Modelle auf den ersten Blick gefallen. Es sind keine hochkomplizierten Muster darin, was ich aber besonders schätze. Denn die schlichten Strickstücke sind meistens die, die am längsten in meinem Kleiderschrank bleiben 🙂

Alle Infos zum Buch

Titel: Strickdesign aus Finnland

Autor: Saara Toikka

Verlag: Stiebner Verlag

ISBN: 978-3-8307-0993-0

Preis: 24,90 €

Und wenn ihr weitere Inspirationen sucht, schaut auf Saara’s Instagram-Profil vorbei. Hier zeigt sie regelmäßig neue Modelle.

Vielen Dank an den Stiebner Verlag, der mir das Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.