Buch-Review: Spiel mit in meiner Häkelküche

Unser kleiner Sohnemann hatte beim Ikea Besuch letztes Jahr die Spielküche entdeckt, während wir Mittagessen wollten. Das war wirklich ein entspanntes Essen, aber ihr wollt nicht wissen wie wir ihn dort wieder weg bekommen haben (Zeter und Mordio!) 😀

Damit war das Weihnachtsgeschenk ausgesucht. Und seitdem spielt er jeden Tag mit seiner kleinen Küche! Kocht, schüttet, rührt und verteilt Essen. Danke an den Onkel 😉

Jetzt kann man natürlich das ganze Zubehör aus Holz oder Plastik kaufen. Aber das ist doch langweilig und sieht alles gleich und oftmals billig aus! Viel schöner sind selbstgemachte Töpfe, Pfannen und natürlich Speisen. Also bin ich auf die Suche nach Anleitungen gegangen, wobei mir das Buch von Lucia Förthmann empfohlen wurde.

Häkelküche  Häkelküche

Sie zeigt ganze 90 Anleitungen, angefangen von der Küchenausstattung (Topf, Besteck, Küchenwaage, Schürze …), über Speisen (Nudeln, Fisch, Pizza, Sushi, Cheeseburger …) und allerlei Süßes (Törtchen, Waffeln, Eis, Lollis …). Und es gibt noch ein komplett eigenes Kapitel zum Thema „Tante Emma Laden“ (mit Kasse, Scanner, Portmonnaie und einer riesigen Auswahl an Obst und Gemüse).

Obstkorb

Die Anleitungen sind nach Schwierigkeitsstufe eingeteilt, und es gibt auch einen kurzen Technikteil. Daher ist es durchaus für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, alle fertigen Projekte werden auf Fotos dargestellt. Bei den größeren Projekten hätte ich mir aber auch das ein oder andere Detailfoto der Einzelschritte gewünscht. Daran orientiere ich mich gern.

Ich habe mit Spiegelei und Nudeln angefangen, die Projekte eignen sich super für zwischendurch (z.B. eine längere Autobahnfahrt) 😉

Nudeln

Als nächstes kommt dann eine „Großbestellung“ für die Tagesmutti. Und ich denke das ein oder andere Geschenk für befreundete Kinder wird auch dabei sein.

Fazit: So ein umfangreiches Buch habe ich bisher noch nicht gesehen. Wer eine Spielküche oder Kaufmannsladen bestücken möchte, sollte unbedingt ein Blick hinein werfen!

 

Steckbrief

Titel: Spiel mit in meiner Häkelküche – 90 Anleitungen für Küche und Kaufladen
Autor: Lucia Förthmann
ISBN: 978-3-86355-260-2
Preis: 14,99 €

Das Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise vom EMF Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.