Last Minute Muttertagsgeschenk – ein gehäkelter Herzchenkorb

Braucht ihr auch noch eine Geschenkidee, die selbstgemacht und in wenigen Stunden fertig ist? Dann hier mein Vorschlag: ein selbst gehäkelter Herzchenkorb, den ihr nach Belieben füllen könnt. Zugegeben, dieses Jahr bin ich wirklich spät dran … aber besser spät als nie 🙂

DSC_0500

Die Anleitung ist sehr einfach und schnell umgesetzt (ich habe ca. 2 Stunden gebraucht). Für den Korb habe ich ein Bändchengarn verwendet. Das gibt eine schöne stabile Form und der Korb ist damit sehr strapazierfähig. Aber natürlich kann man auch jedes andere Garn nutzen. Für ein schnelles Ergebnis empfiehlt sich ein dickeres Garn 😉

Abkürzungen:
FM – feste Masche
hStb – halbes Stäbchen
KM – Kettmasche
LF – Luftmasche
Stb – Stäbchen
WM – Wendeluftmasche

Beginnt mit dem Herz-Boden, der in Hin- und Rückreihen gearbeitet wird:
Start: 2 LF + 1 WM

Für die nächsten 14 Reihen:
Jede Rückreihe: in jede Masche 1 FM, 1 WM
Jede Hinreihe: 1. M verdoppeln, in jede M 1 FM, letzte Masche verdoppeln, 1 WM
Am Ende sollten es 14 Maschen sein.

Ab jetzt werden die Herzbögen herausgearbeitet:
15. Reihe: FM, hStb, Stb, Stb, hStb, FM, KM, KM, FM, hStb, Stb, Stb, hStb, FM (14 M)
16. Reihe: FM, hStb, 2 Stb, 2 Stb, hStb, FM, KM, KM, FM, hStb, 2 Stb, 2 Stb, hStb, FM (18 M)
17. Reihe: KM, FM, hStb, 2 Stb, Stb, 2 Stb, hStb, FM, KM, KM, FM, hStb, 2 Stb, Stb, 2 Stb, hStb, FM, KM (22 M)

Und so sieht das Ergebnis aus:

DSC_0499

Nun kommt die Umrandung. Diese wird in Runden gearbeitet, daher ist es hilfreich den Beginn der Runde zu markieren.
Für die nächsten 5 Reihen: in jede FM 1 FM
Hinweis: Die Herzränder sind etwas knifflig. Ich habe pro Reihe 2 FM gehäkelt.

Ihr könnt auch mehr Reihen in die Höhe häkeln, je nachdem wie hoch der Korb sein soll.

Danach abmaschen und schon ist der Korb fertig 🙂

DSC_0502

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.