Leipziger Buchmesse 2019

Auch dieses Jahr ist das erste größere Event die Leipziger Buchmesse. Seit 3 Jahren schon fahre ich jedes Jahr zusammen mit meiner Schwägerin hier her … und jedes Jahr gibt es Neues zu entdecken!

Buchmesse Leipzig 2019

Viele viele Bücher – und auch viele Vorträge

Natürlich kann man sich in den vielen Buchbergen verlieren. Wenn man alle Verlage und Stände besuchen wollen würde, müsste man wahrscheinlich alle 4 Tage hin gehen. An nur einem Tag ist es schier unmöglich, alle Stände zu sehen.

Wir schlendern meist nur durch die Hallen und besuchen lieber ein paar der vielen Vorträge. Hier erzählen Autoren oder auch Influencer, wie sie mit Büchern arbeiten und was ihre Tipps und Tricks sind.

Bei Lesungen hört man sehr häufig von persönlichen Erfahrungen der Autoren, z.B. die Entstehungsgeschichte des neuen Buches von Sebastian Fitzek. Er verriet außerdem, dass der Titel „Fische, die auf Bäume klettern“ auf ein Zitat von Albert Einstein verweist – spannend!

Leipziger Buchmesse 2019

Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Robert Frank verriet u.a., wie ein Hörbuch entsteht und gab Tipps für’s gute Vorlesen. Schon komisch, wenn man die Stimme aus einem Hörbuch kennt und dann auf einmal das Gesicht dazu sieht 😀

Zu guter letzt waren wir bei einer Gesprächsrunde, in der 3 Autoren ihre Tipps verrieten, wie eine gute Fantasy Geschichte entsteht. Wer weiß, vielleicht hilft das irgendwann einmal? 😀

Buchmesse Leipzig 2019

Bekannte Verlage

Natürlich sind auch die bekannten Do-it-Yourself Verlage vertreten, darunter z.B. DK, EMF oder Topp Kreativ. Die Buchmesse ist eine gute Gelegenheit, eine Übersicht über die aktuellen und bald kommenden Handarbeitsbücher zu bekommen.

Ein weiteres Highlight sind außerdem die Comic-Con Teilnehmer, die zahlreich zu Besuch kommen. Die Kostüme sind einfach der Hammer!

Buchmesse Leipzig 2019

Und zu guter letzt ist die Buchmesse der perfekte Ort, Lesefreunde zu treffen und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden 😉

Buchmesse Leipzig 2019
Bineas interessanten Buchblog findet ihr unter literatwo.de

Lieben Dank an Binea für’s Zuhören und Ideen austauschen!

Bald geht’s wieder nach Leipzig

Dieses Wochenende gab es den Ausflug in die Bücherwelt. Wer jedoch mal im großen Ambiente der Messehallen Wolle und Stoff shoppen möchte, dem empfehle ich die Wolle- und Stoffmesse in 3 Wochen (13.-14.04.) in Leipzig! Das ist für mich definitiv ein weiteres Highlight des Jahres!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.