Buch-Review: Pullover und Jacken in großen Maschen

Wer sich schon einmal an Pullover, Jacken oder ählich große Kleidungsstücke getraut hat, der weiß wie lange man an so einem Teil strickt oder häkelt. Besonders Anfänger legen dann Projekte schnell zur Seite, weil das Ende lange nicht in Sicht ist. Das ging mir am Anfang auch so. Darum möchte ich euch heute ein neues Buch vorstellen, was als Thema “große Maschen” hat:

Pullover & Jacken Pullover & Jacken

Pullover und Jacken in großen Maschen von Helgrid van Impelen. Von dieser Autorin habe ich ja bereits die Bücher über gehäkelte und gestrickte Ponchos getestet und war begeistert. Umso mehr habe ich mich auf diese Ausgabe gefreut. Und ich wurde auch hier wieder nicht enttäuscht.

Das Buch ist sehr übersichtlich eingeteilt. Es gibt mehr als 20 Anleitungen mit Schritt-für-Schritt Erklärungen, wenn möglich eine Strickschrift sowie eine Schnittzeichnung zu jedem Modell. Die Grundtechniken werden kurz und knapp erläutert, was für etwas erfahrende Stricker vollkommen ausreichend ist. An der Skala von eins bis vier Wollknäueln kann man auch gut ablesen, ob es ein leichtes Modell ist oder man schon etwas Erfahrung haben sollte.

Pullover & Jacken

Viele Modelle haben mich auf Anhieb angesprochen, z.B. diese hier:

Pullover & Jacken Pullover & Jacken

Mit dem rechten Modell habe ich auch direkt begonnen, ich hatte sogar passende Wolle (Bio-Baumwolle von “Knitloop”) in meinem Vorrat 😀

Und das ist die fertige Jacke im Country-Look. Ich habe sie allerdings etwas verlängert, was mit den Beschreibungen im Buch kein Problem ist.

Cardigan

Ich habe die Jacke sogar innerhalb weniger Tage fertig bekommen. So schnell war ich noch nie mit etwas ähnlichem und eine “Nachbestellung” habe ich schon aufgenommen 😀

Die Anleitung war sehr verständlich. Und durch die Schnittzeichnungen mit genauen Maßangaben ist es sehr einfach, die Schnitte leicht abzuändern. Auch wer eine andere Größe als S, M und L benötigt, kann sich die Anleitungen nach Belieben abändern. Das fehlt mir oft bei anderen Titeln.

Fazit: Wer selbst gerne mit großen Nadeln arbeitet und lieber schnelle Ergebnisse sieht, sollte unbedingt ein Blick ins Buch werfen!

 

Steckbrief

Titel: Pullover und Jacken in großen Maschen
Autor: Helgrid van Impelen
ISBN: 978-3-8310-2840-5
Preis: 14,95 €

Das Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise vom DK Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.